Labrador Jantar
Monat auf www.labbi-jantar.de
<<

 
 

Scrollen oder gleich hier klicken:
Es riecht nach Frühling
Von wegen! Wieder Winter/Gartenbewohner




Es riecht nach Frühling


01. März 2010



********* schnupper *********



Und der blaue Ball, den der Schnee letzten Monat im Garten schluckte,



ist auch wieder aufgetau(ch)t.

 

Von wegen!
30 cm Neuschnee
und
darf ich vorstellen:
ein Teil unserer Gartenbewohner


06. März 2010







Amselmännchen Amselweibchen
Zwei von ungefähr gefühlten 20 Amseln

Blaumeise Kohlmeise
Blaumeise und Kohlmeise, die Schwanzmeise ist zu scheu, die habe ich noch nicht aufs Foto bekommen.

Grünfink Ratte
Grünfink und - upps, eine Ratte, die hat auch Hunger.

Heckenbraunelle Wacholderdrossel
Links eine Heckenbraunelle und rechts der egoistischste Vogel, den ich je gesehen habe: die Wacholderdrossel. Sie verjagt alle Vögel im Garten - am liebsten die Amseln, denn sie teilt überhaupt nicht gerne. Ihretwegen (sie "arbeiten" zu zweit) habe ich schon drei Futterstellen im Garten aufgemacht. Neben der scheuen Schwanzmeise haben wir auch noch Kleiber, Rotkehlchen, Zeisig, Buchfink, Bergfink (?), Dompfaff, Stieglitz, Star, Elster, Taube, Eichelhäher und Singdrossel. Bei der Ratte war ich ganz überrascht, vom Eichhörnchen gibt es ja schon ein Foto im Vormonat und die Rehe auf dem Feld habe ich leider auch noch nicht fotografieren können. Wir wollen zwar eine Labbiseite bleiben, aber das hier gehört einfach zu unserem Leben dazu.

Feldsperling Kleiner Spatz wog 18g
Und dann kommt mein absoluter Schatz: Der Spatz! Genauer gesagt: Der Feldsperling!
Ich freue mich, dass sie zahlreich wieder da sind und uns die Dacharbeiten nicht übel genommen haben. Im letzten Jahr, als das Dach gedämmt und neu gedeckt wurde, gab mir einer der Dachdecker ein Vogelnest in die Hand mit einem Jungvogel darin. Der wog gerade mal 18g (Bild oben rechts). Ich habe ihn aufgepäppelt und er hat es geschafft. Vom Tierheim Westerwohld erhielt ich einen Leihvogelkäfig. Und nachdem er fliegen konnte, aber immernoch gefüttert werden musste, habe ich ihn zum Tierheim gebracht. Das war mit denen so abgesprochen, die haben nämlich eine große Vogelvoliere für Wildvögel. Dort wurde "mein kleiner Spatz" später auch ausgewildert.

Da unser Dach nun dicht ist und jetzt kein Spatz mehr unterm Dach nisten kann, hat Frank ein sogenanntes Spatzenreihenhaus gebaut (Bauanleitung gibt es beim NABU: Spatzenreihenhaus)

Kleiner Feldsperling Spatzenreihenhaus
Es ist zwar lt. NABU für den Haussperling, aber vielleicht nimmt es auch der Feldsperling an. Hauptsache ist, es wird überhaupt angenommen. Ich werde berichten...
(Auf dem Bild links ist der "kleine Spatz" bereits den vierten Tag bei uns gewesen, ca.21g)

 
 

nach oben



<<

03/10

>>